Die SVÖ Ortsgruppe "Wilder Kaiser" ist eine Teilorganisation des SVÖ (Österreichischen Vereins für Deutsche Schäferhunde ) und wurde im Jahre 1980 gegründet.

 

Als Mitglied des größten Rassehundevereines in Österreich steht im Zentrum unseres Wirkens der Deutsche Schäferhund:  vielseitig einsetzbar· familienfreundlich· wachsam· treu

Die Zucht des Deutschen Schäferhundes sowie die tierschutzgerechte Ausbildung von Hunden sehen wir als unsere Hauptaufgaben.

 

Doch widmen wir uns auch allen Hundefreunden anderer Rassen und auch Mischlingen. Zentrum unseres Vereinslebens ist der gepflegte Hundesportplatz unserer Ortsgruppe.

 

Unseren Mitgliedern und Hundefreunden bieten wir folgende Leistungen:

-Unterstützung bei der Zucht und Ausbildung eines vielseitig einsetzbaren, familienfreundlichen,       wachsamen und treuen Deutschen Schäferhundes.

 

-Wir sind Ansprechpartner für alle Hundehalter und wollen eine fachgerechte Hilfestellung in allen Hundefragen geben (insbes. Kauf, Haltung, Zucht, Ausbildung etc.)

 

-Eine artgerechte Ausbildung auf dem letzten Wissensstand sowie eine fachgerechte Hilfestellung in der Ausbildung

 

-Eine möglichst große Breite an Ausbildungsformen (Schutzhund, Fährtenhund, Begleithund, etc.)

 

-Wir geben die Möglichkeit zu sportlicher Betätigung in Form von Training und Wettbewerben.

 

In der nunmehr 35-jährigen Vereinsgeschichte wurden in den jährlich stattfindenden Frühjahrs- und Herbstkursen ca. 1.200 Hunde (davon ca. 80% andersrassige Hunde und Mischlinge) mit ihren Besitzern geschult.

 

Abschluss dieser Ausbildungskurse für Hundeführer und Hunde ist die jährlich stattfindende Ortsgruppenprüfung bzw. Vereinsmeisterschaft.

 

In Zeiten der steigenden Problematik im Umgang mit Hunden (Leinenzwang, etc.) sind wir bemüht allen Hundebesitzern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Für ein friedliches Miteinander von Hunde- und Nichthundebesitzer ist es unumgänglich, dass wir gut ausgebildete und folgsame Hunde haben, vor allem auch die Ängste und Sorgen von Nichthundebesitzern respektieren und ein Dialog in konstruktiver Art und Weise geführt wird.

 

Wir möchten uns auf diesem Wege auch bei der Gemeinde Reith recht herzlich für die langjährige Unterstützung bedanken.

Unser Dank gilt auch allen Nachbarn und der Jägerschaft, die uns in all den Jahren freundlich gesonnen waren.

Herzlichen Dank auch an jene Bauern die uns ihre Felder für das Fährtenhundetraining zur Verfügung stellen.