Die SVÖ Ortsgruppe OG 92 – Wilder Kaiser wurde, mit Hilfe des allseits bekannten Tierarztes Dr. Edgar Ganster,  im September 1980 gegründet.

Gründungsmitglied war auch Hans Kreidl, der dann Mitte der 1980 er Jahre die Vereinsführung übernahm und den Verein in eine Blütezeit führte.
Einer der Höhepunkte in der frühen Vereinsgeschichte war die Teilnahme an den Weltmeisterschaften und der Sieg in den Bundesmeisterschaften von Obmann Johann Kreidl.

Obmann Kreidl erkannte auch rasch, dass eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe des Vereins die Aus- und Weiterbildung – für alle Hunde – ist.

So etablierte sich die Ortsgruppe Wilder Kaiser, liebevoll auch die „Hundler bei der Reinache“ genannt, zu einer anerkannten Instanz im Tiroler Unterland. In den Jahren seit der Gründung wurden mehr als 1.200 Menschen mit ihren Hunden ausgebildet.

 

Durch das Wirken von vielen engagierten Menschen gelang es immer wieder den Spagat zwischen der sportlichen Herausforderungen und den wichtigen gesellschaftlichen Aspekten zu schaffen.

Um nur einige dieser engagierten Personen zu nennen: Herbert Burger, Johann Garber, Margit Grander, Max Pletzer, Bernhard Gasteiger, Sebastian Strasser, Christian Schlatter, Theresia Eppensteiner, Elisabeth Schrattenthaler, Günter Pletzenauer u.v.m.

Die Kynologie entwickelte sich in den letzten 45 Jahren wesentlich weiter.

So war es früher eher die Disziplin die als wesentlicher Erfolgsfaktor galt und heute ist es die Motivation und der Spieltrieb des Hundes.

Der SVÖ Wilder Kaiser stellte sich permanent diesem Wandel.

Es wurden und werden Trainer ausgebildet und zertifiziert, Obmann Kreidl war stets interessiert und reiste durch ganz Europa, Obmann Stellvertreter Schlatter hatte gute Kontakte in die USA und zwischen den benachbarten Ortsgruppen wurde ein freundschaftliches Verhältnis gehegt und gepflegt.

Im Jahr 2011 erkrankte der langjährige Obmann Hans Kreidl schwer und er übergab dann im Jahr 2014 die Obmannschaft an seinen langjährigen Stellvertreter Christian Schlatter. Einige Wochen nach der Übergabe verstarb Obmann Johann Kreidl.

Nachträglich wurde Johann Kreidl von der Ortsgruppe für seine jahrelangen Verdienste zum Ehrenobmann ernannt.

Mit den Neuwahlen des Vorstandes im Frühjahr 2014 übernahmen zwei jahrelang aktive und erfahrene Hundesportler den Vorsitz: Christian Schlatter als Obmann und Petra Herz als Obmann Stellvertreter.